Musikschule Burscheid und Orchesterschule

08.06.2016 15:01

Burscheid gilt als die Musikstadt des Bergischen Landes mit einer Tradition seit 1811. Basis der Musikstadt Burscheid ist die Musikschule Burscheid e. V. mit derzeit rund 600 Schülern (gegründet 1972). Seit 2010 besteht zudem die durch den Orchesterverein Hilgen gegründete Orchesterschule Burscheid e. V. (Quelle: Wikipedia)

Die Burscheider FDP hat zur Klärung der Unterstützungs-möglichkeiten der Musikschule und der Orchesterschule durch die Stadt an Bürgermeister Caplan beantragt, dass die Verwaltung der Stadt beauftragt wird

1. bei der Bezirks- und Landesregierung zu prüfen, ob im Falle der Musikschule Burscheid eine Situation vorliegt, die eine Ausnahme für eine kommunale Förderung trotz des Haushaltssicherungskonzeptes erlaubt
  2. die Bedingungen zu klären, unter denen eine Förderung durch die Stadt Burscheid in Betracht käme, als
    • ob die Förderung durch Einsparungen von anderen „Freiwilligen Leistungen“ ausgeglichen werden muss,
  • ob „nur“ die Einhaltung des Haushaltssanierungsplanes sichergestellt werden muß
  1. zu prüfen, ob es sich um eine dauerhafte Grundförderung handeln darf
  2. zu prüfen, welcher Betrag genehmigungsfähig wäre und welcher Betrag aus der Sicht der Musikschule nötig ist
  3. zu prüfen, wie mit der Orchesterschule Burscheid zu verfahren ist, die sich langfristig in einer ähnlichen Situation befindet

Antrag herunterladen